Projektdetails

2002 Fügen

Zugrunde gelegtes Entwurfsprinzip war, dass die Kuben der Turbine, des Kesselhauses und der Abluftreinigung eine unverrückbare und untrennbare Einheit bilden und mit dem erweiterten Baukörper des Lagers eine monolithische Gesamtstruktur bilden. Die teiltransparente Holzhaut über dieser Struktur besteht aus einer vertikalen sägerauen Bretterschar – heimisches Tannenholz – welche mit der Schmalseite nach Innen auf eine verzinkte Stahlunterkonstruktion montiert werden sollte; diese Holzrispen lassen je nach Blickwinkel mehr oder weniger die dahinterliegende fertige Industriefassade bzw. die „Biokraftmaschine“ erkennen.
Der westlich davorliegende massive Quader der Pelletierung hält eine zarte Holz-Segelkonstruktion aus schlanken Leimbinderplatten, die sich über den Schubböden abspannen, der Präsentations- und Schaubereich wurde oberhalb des Turbinenhauses situiert, der Schau-Rundgang kann von dort aus auf kürzestem Wege erfolgen. Einblicke in Kesselhaus und Abluftreinigung sind eingeplant, vom Großraum des Seminarbereiches ist ein repräsentativer Überblick des gesamten Firmenareals gegeben.

das könnte Sie auch interessieren

Haus S
Kematen 2011
Wohnbebauung Telfs
telfs 2011
Haus W
Hopfgarten 2008
haus n
st. johann in tirol 2015
Mpreis Andechsstraße
Innsbruck 2017
haus O
oberndorf 2004